Zeller Bogenschützen*innen lieferten Nervenkrimi im Ligawettkampf


Mit dem zweiten Platz schafft der BSC den direkten Aufstieg in die erste Verbandsliga

 

 

Ein starkes Team (von links): Sina Hehr, Coach Riccardo Hehr, Sabine Herm, Konstantinos Zampras und Bernd Dold, bei ihrem ersten Ligawettkampf in der zweiten Verbandsliga. Foto: Riccardo Hehr

 

 

Es waren in der 2. Verbands liga Recurve acht Mannschaften, die jede gegen jede antritt. Gewonnene Sätze werden mit zwei Punkten gewertet. Geschossen wird auf 18 m, eine Mannschaft besteht aus drei Schützen*innen, jeder schießt zwei Pfeile auf seine Auflage.

Kommentator dieser Liga-Meisterschaft war Jürgen Löchelt, der die Zuschauer – darunter der 2. Vorstand Andreas Asmus vom BSC Zell – mit amüsanten Dialogen und Ergebnissen unterhielt.

Nach der Begrüßung durch Landesbogenreferent Peter Haack und dem Kampfrichter-Team Brigitte Löchelt und Sebastian Gingter startete die Mannschaft vom BSC Zell, die aus Sina Hehr, Bernd Dold, Konstantinos Zampras, Sabine Herm und Coach Riccardo Hehr besteht, in das erste Match.

Das Ziel fest im Blick hatte Sabine Herm, Bernd Dold und Konstaninos Zampras warten auf ihren Einsatz im Ligafeld. Foto: Riccardo Hehr

Vier Sätze gewonnen

Sabine Herm kämpft anfangs mit ihrer Nervosität, wurde aber im laufenden Wettkampf zunehmend sicherer. Eine kurze Auszeit nahm sich zwischendurch Sina Hehr und Bernd Dold kam in das dreier Team. Von den sieben Matches hatten sie am Ende vier gewonnen, so stand es am Ende des ersten Ligawettkampfes 8:6 Punkte und der vierte Platz gleichauf mit dem BC Villingen-Schwenningen, der mit dem besseren Satzverhältnis den dritten Platz belegte und die SG Ortenberg auf dem 5.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es in den zweiten Ligawettkampf, mit starken Sätzen gewann das Team vom BSC Zell, das jetzt aus Sina Hehr, Sabine Herm und Konstantinos Zampras bestand, gleich fünf Begegnungen mit 6:0-Satzpunkte, gegen SC Dreisamtal Stegen erreichten sie ein Unentschieden.

Kampf gegen den Tabellenführer

Nun folgte der Tabellenführer SV Weiler-Höri, konnte der BSC Zell ihn knacken? Dann wäre der Aufstieg gesichert. Die ersten zwei Sätze gingen an SV Weiler-Höri, konnten die Zeller das noch drehen? Noch war nichts verloren! Mit starken 58 Ringe gewannen sie den dritten Satz, mit dem vierten Satzgewinn könnte man noch ein Ausgleich erreichen.

Es wurde noch spannender, ein kurzer Lichtausfall während des vierten Satzes brachten einige Schützen*innen aus der Konzentration, da bewies Sina Hehr ihre Nervenstärke, trotz schlechter Lichtverhältnisse zog sie den Pfeil durch und schoss eine 10. Über sich hinaus wuchs Konstantinos Zampras, er ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und schoss so manchen Pfeil in den letzten Sekunden Richtung Ziel. Dennoch ging der vierte Satz an SV Weiler-Höri.

Jetzt begann das große Zittern für die Zeller Schützen* innen, Hochspannung pur, SV Weiler-Höri musste gegen den BC Dreisamtal Stegen gewinnen, dann könnte es dem BSC Zell für den Aufstieg reichen.

Mit beeindruckenden 58 Ringe gewannen die Zeller den dritten Satz gegen den SV Weiler-Höri.

Nerven am Anschlag

Die Nerven am Anschlag, ein Ausgleich wurde angezeigt an der Tafel, die Enttäuschung war schon fast in den Gesichtern zu sehen, doch dann folgte eine Korrektur der geschossenen Ringzahl, mit einem Ring mehr gewann der SV Weiler-Höri. Aber noch war unklar, welcher Platz der BSC Zell erreicht hatte, sie waren nun punktgleich mit BC Dreisamtal Stegen, die Erlösung kam mit den besseren Satzverhältnissen, zweiter Platz mit direktem Aufstieg in die erste Verbandsliga.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert