Elf Podestplätze für den BSC Zell


Erfolgreiche Kreismeisterschaften der Bogenschützen in der Ritter-von-Buß-Halle. Steigende Teilnehmerzahlen bei den Jugendlichen.

Nicht ganz 90 Bogenschützen folgten der Einladung zur Kreismeisterschaft des Schützenkreises Ortenau in der Ritter-von-Buß-Halle.

Kreisschützenmeister Klaus Stoffel begrüßte die Bogenschützen*innen und freute sich über die rege Teilnahme an den Kreismeisterschaften: „Es freut uns alle, dass die Jugend mit über 40 Schützen*innen heute so zahlreich vertreten ist, ich wünsche allen Teilnehmer *innen einen fairen Wettkampf und alle ins Gold.“

Nachwuchs des BSC überzeugte

Die erfolgreichen Jugendlichen von den Zellern Bogenschützen*innen. Von links: Jette-Sofie Künstle, Stella Müller, David und Miriam Huber mit „Hase Günter“. Vorne von links: Pedro Brucker und Noah Müller, es fehlt Nico Thom.

Der Nachwuchs des BSC-Zell, der von Schießsportleiter und Jugendwart Riccardo Hehr und Sportwart Tobias Bruch trainiert wird, konnte viele Plätze erfolgreich belegen.

Kreismeister*in wurden: mit dem Blankbogen in der Jugendklasse David Huber mit 460 Ringe mit dem Recurvebogen, Sina Hehr in der Juniorenklasse mit 521 Ringe in der Schülerklasse B freute sich Noah Müller mit 412 Ringe.

Noch nicht lange im Team der Jugend vom BSC Zell ist
Nico Thom mit seinem Compound Bogen, er startete in der Schülerklasse A und sicherte sich den Kreismeistertitel mit starken 541 Ringe.

Von Anfang an lag Pedro

Brucker auf den zweiten Platz in der Schülerklasse A, im zweiten Durchgang konnte er sein Ergebnis vom ersten nicht mehr ganz erreichen. Reichte es ihm trotzdem noch für den zweiten Platz? Sein Kontrahent Mark Reinbold vom BSC Lahr holte einige Ringe auf – Gleichstand! Mit 370 Ringe durften sich beide über die Silbermedaille freuen.

Jette-Sofie Künstle ist voll konzentriert und hat den Fokus fest im Ziel.

Freuen durfte sich auch Miriam Huber mit 426 Ringe in der Schülerklasse A Recurve über ihren zweiten Platz. In der Jugendklasse Recurve, ging die Bronzemedaille an Jette-Sofie Künstle mit 409 Ringe und Stella Müller erreichte den sechsten Platz mit 323 Ringe.

Spannende Wettkämpfe bei den Erwachsenen

Viele Podestplätze gingen an das Team vom BSC Zell. Von links: Helmut Wichmann, Sabine Herm, Sina Hehr, Sebastian Gingter uns Konstantinos Zampras.

Weiter ging es mit den Erwachsenen Schützen*innen vom BSC Zell. In der Schützenklasse Recurve ging vom BSC Zell Konstantinos Zampras an den Start, er sicherte sich von Anfang an den zweiten Platz mit 507 Ringe. Mit gerade mal 3 Ringen lag Sebastian Gingter in der Schützenklasse Recurve auf Platz vier hinter Daniel Zimper (BS Berghaupten). Ob es ihm wohl noch reichen würde, sich auf den dritten Platz vor zu schießen? Und es blieb spannend im zweiten Durchgang, Sebastian Gingter behauptete sich und wurde mit 464 Ringe mit dem dritten Platz belohnt.

In der Seniorenklasse Recurve ging der zweite Platz an Helmut Wichmann.

Kreismeisterin wurde Sabine Herm in der Masterklasse Recurve mit 514 Ringe, die nach einer längeren Trainingspause wieder ins Wettkampfgeschehen eingestiegen ist.

Mannschaftspokal geht nach Berghaupten

Sehr spannend ging es um den Kreismeisterwanderpokal zu. Die Mannschaften bilden sich aus zwei Jugendschützen*innen und zwei Erwachsenen Schützen*innen, es wurde regelrecht gebettelt um den Wanderpokal. Am Schluss holten sich die Berghauptener Bogenschützen*innen den Wanderpokal, gefolgt vom BSC Zell, und Ortenberger SG.

Nach der Siegerehrung folgten Ehrungen vom südbadischen Sportschützenverband, Kreisschützenmeister Klaus Stoffel ehrte Sebastian Gingter mit der Ehrennadel klein Silber für die Verdienste um das

Schützenwesen.

Klaus Stoffel bedankte sich bei den Vereinen für die hervorragende Jugendarbeit: „Ich freue mich über die wieder ansteigende Teilnehmerzahl.“ Zum Schluss bedankte sich Kreisschützenmeister bei den Zeller Bogenschützen für das Austragen des Turnieres und wünschte allen einen guten Heimweg. Hartmut Bruch, erster Vorstand des BSC Zell, schloss sich den Worten von Kreisschützenmeister an und bedankte sich bei allen Helfern für das Arrangement.

Tina Huber hat speziell für die Kreismeisterschaft ein Kuchen gebacken.